Re: Internet-Anschluss automatisch beenden

* Klaus Becker <colonius@free.fr> [050202 18:32]:
> Ich benutze ppp nicht. ich benutze "pon" und "poff", aber das ist nur ein
> alias für "/etc/init.d/networking start/stop". Gewohnheitssache.

Lieber Klaus, es wäre wünschenswert gewesen, diese Information gleich zu
bekommen, das ändert nämlich einiges, da du mit einem reinen
"/etc/init.d/networking stop" vermutlich ohnehin nicht deinen router
dazu bringt, sofort die Verbindung zu deinem ISP zu beenden.  Wieso
sollte dein Router auch die Verbindung beenden, wenn dein
Netzwerkinterface weg ist?  Könnte ja auch sein, dass nur einer mal kurz
über das Kabel gestolpert ist, und es gleich wieder eingesteckt wird.

Also nochmal von vorne:  Du hast einen ganz gewöhnlichen Router?  Der
Router regelt die Verbingung zu deinem Provider, und du hast auf den
beiden Rechnern lediglich gesagt "konfiguriert euch per dhcp oder nehmt
diese und jene IP-Daten" ja?

Dann kannst du auf deinen beiden Rechner einstellen was du willst, es
wird nichts bewirken.  Konfiguriere deinen Router entsprechend.  Wie das
geht, können wir dir ohne Angabe was es ist, nicht sagen (hat auch
eigentlich nichts mit Debian zu tun), aber meistens macht das über ein
WebInterface.  Wie das genau geht, steht aber bestimmt in dem Handbuch
zu deinem Router.

Yours sincerely,
  Alexander

--