Internet-Anschluss automatisch beenden

Hallo,

bis jetzt beende oder erneuere ich den Internet-Anschluss mit einem Alias
"pon" = /etc/init.d/networking start" oder
"poff" = /etc/init.d/networking stop", das ich dank /etc/sudoers als Benutzer
ausführen kann.

Nun wäre es schön, wenn nach beispielsweise 15 Min. Inaktivität der
Internet-Anschluss automatisch beendet würde. Gibt es so etwas oder könnte
mir ein freundlicher Zeitgenosse ein kleines Skript schreiben?

Wenn der Internet-Anschluss auch automatisch wieder hergestellt würde, sobald
man eine Taste oder die Maus anfasst, das wäre toll, ist aber nicht unbedingt
notwendig (ich weiss nicht, ob das kompliziert zu schreiben ist oder nicht).

Ist für mich vor allem eine Sicherheitsfrage, da meine Frau in meiner
Abwesenheit nicht immer auf so etwas achtet, und ich will nicht, dass der
Rechner stundenlang unnötig ans Netz angeschlossen ist.

schon mal danke für Eure Antworten
Klaus