Re: Internet-Anschluss automatisch beenden

Am Mittwoch 02 Februar 2005 18:32 schrieb Klaus Becker:
> Ich benutze ppp nicht. ich benutze "pon" und "poff", aber das ist nur
> ein alias für "/etc/init.d/networking start/stop". Gewohnheitssache.

Hallo Klaus,

Es wäre bestimmt wünschenswert, wenn bei Dir Dial-on-Demand gehen würde.
Da Du einen Router benutzt wäre dieser auch der erste Ansatz. Ich kenne
das nur von WLAN Router, die sich über ein Webinterface steuern lassen.

Frage: kann man nicht über iptables so etwas wie dial-on-demand
stricken? Sobald ein paket den Weg ins internet sucht
wird /etc/init.d/networking start aufgerufen, nach einer idle time im
script /etc/init.d/networking stop . Ist so etwas möglich?

Dein router sorgt ja dafür, dass sich das ganze ähnlich wie dsl verhält.
Gibt es da nicht auch Lösungen um den traffic etc. zu kontrollieren?
Könnte da nicht was passendes dabei sein?

ciao

Gerhard

Gerhard