Re: GnuPG -Mutt - Konfiguration

On 01.Feb 2005 - 22:48:31, Juergen Beier wrote:
> Bei dir kommt als auch bei einem verschlüsselten Anhang
>
> [-- Typ: application/Octet-stream, Kodierung: base64,<file-name>]
>
> und nicht, wie ich erwartet hätte application/pgp oder ähnliches?

Also bei mir kommt application/octet-stream...

> Genau das hätte ich gerne

Das macht mutt bei dir bestimmt auch. Michelle hat mal wieder nur die
Hälfte gelesen ;-) Was sie meint (IMHO) ist die Verschlüsselung der
eigentlichen Mail, also vor allem des Textuellen Inhalts. Da fragt
mutt dich automatisch nach dem Schlüssel, wenn du die Mail anschauen
willst.

Das Problem ist auch: Wenn du mal gpg -d mit application/octet-stream
in der .mailcap verbindest kriegst du nie den Inhalt der Datei zu
Gesicht - nach Eingabe des Passworts landest du wieder in Mutt. Wenn
du die Ausgabe von gpg an less übergibst fehlt dir die Frage nach dem
Passwort und du kommst nur schwer aus less wieder raus (q beendet less
nciht, q+Enter beendet less und führt den Mailanhang sofort wieder
aus..).

Wenn du die Anhänge verschlüsseln willst, den Mailtext aber nicht
bleibt dir wohl nur Handarbeit. Wenn du auch den Mailtext
verschlüsseln willst, verschlüssele die Email mit Mutt, da kommen auch
die Anhänge mit rein - nur die Header bleiben unverschlüsselt.

Andreas

--
Ships are safe in harbor, but they were never meant to stay there.