Re: GnuPG -Mutt - Konfiguration

Am 2005-02-01 23:26:54, schrieb Andreas Pakulat:

> Das macht mutt bei dir bestimmt auch. Michelle hat mal wieder nur die
> Hälfte gelesen ;-) Was sie meint (IMHO) ist die Verschlüsselung der
> eigentlichen Mail, also vor allem des Textuellen Inhalts. Da fragt
> mutt dich automatisch nach dem Schlüssel, wenn du die Mail anschauen
> willst.

Nicht ganz, denn mein externer Viewer (für mutt unbekannte
Attachments) ruft automatisch gpg auf wenn das attachment
eine bekannte extension ist.

Wenn also die datei attachment.txt.pgp ist, wird die datei
geCATed und wenn es eine song.mp3.pgp ist, bekomme ich eben
die "mp3info" zu gesicht.

Das wird warscheinlich der Grund sein, weshalb is so gut wie
alle Attachments ansehen kann  :-)

> Das Problem ist auch: Wenn du mal gpg -d mit application/octet-stream
> in der .mailcap verbindest kriegst du nie den Inhalt der Datei zu
> Gesicht - nach Eingabe des Passworts landest du wieder in Mutt. Wenn
> du die Ausgabe von gpg an less übergibst fehlt dir die Frage nach dem
> Passwort und du kommst nur schwer aus less wieder raus (q beendet less
> nciht, q+Enter beendet less und führt den Mailanhang sofort wieder
> aus..).

Das läßt sich nur über ein Script erledigen...

> Wenn du die Anhänge verschlüsseln willst, den Mailtext aber nicht
> bleibt dir wohl nur Handarbeit. Wenn du auch den Mailtext

Ein Script schreiben... und dann einen mutt-macro  :-)
Dann kann man auch attachments direkt verschlüsseln...

'dialog' driven  :-)

> verschlüsseln willst, verschlüssele die Email mit Mutt, da kommen auch
> die Anhänge mit rein - nur die Header bleiben unverschlüsselt.
>
> Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi