Re: [OT] Druckerneustart notwendig unter CUPS

Am Montag, 31. Januar 2005 14:16 schrieb Wolfgang Jeltsch:
> [...]

Wenn damit die Funktion:
BrowseInterval 30

gemeint ist:
die sollte noch einwenig anders verstanden werden. cups ist ausgelegt für
große große Netzwerke mit mehreren Servern an denen jeder mehrere Drucker
hängen hat und wenn man als Admin möglichst wenig laufen will dann ist das
polling ne nette sachen, ja sogar himmlisch. Dies hat Windows nicht zu
bieten.

Alle Drucker werden von jedem cups Server gepollt und weiter gereicht so das
die Workstation ohne Installtion der Drucker treiber oder einem einzigen
Handschlag und sonstiges einrichten auf einen neu hinzugefügten Drucker
innerhalb dieser 30 sek. zugreifen kann. Dies wird mittels eines Broadcaast
im entsprechenden Netzwerk erreicht.
Dieser wird dann also im Druck Dialog erscheinen, ob der aber wirklich
betriebsbereit ist, ist damit nicht gemeint. Sondern nur ob er verfügbar ist,
er könnte also auch aus sein, wie das z.b. bei parallel Druckern möglich ist,
trotzdem zeigt cups ihn als "Printer State: idle, accepting jobs. " an.

In diesem Fall würde dann der Druckjob in eine Warteschlange kommen bis der
Drucker wieder Saft hat, oder man richtet Klassen ein und fügt dort mehrere
Drucker hinzu, dann wird der Drucker der aus ist einfach übersprungen, so
dass der Ausdruck auf einem anderen Drucker geschieht, gelle:-)
Habe es aber nie probiert.

mfg Markus