Re: OT: 72 Zeichen was: Re: Woody oder Sarge?

On Friday, 28. January 2005 08:09, Bertram Scharpf wrote:

> Vielleicht:
>
> - Weil Du damit selbst bestimmst, wo der Zitierende die
>   Einrückmarken einfügt.

Das ist dem Schreiber ja unbenommen.

Mir ist unklar, was gut daran sein soll, das der Leser einer Mail vom
Schreiber einer Mail die Zeilenlänge diktiert bekommt, mit der er die
Mail lesen soll. Das ist so, also ob ich festlegen würde, mit welchem
Font Du meine Mails lesen müßtest...

> - Weil _gerade_ auf einem grafischen Bildschirm ein Absatz
>   aus 70 Wörtern in einer einzigen Zeile unmöglich aussieht.

Könnte man das nicht den Leser der Mail entscheiden lassen? Außerdem
gibt es auch Leute, die _weniger_ als 80 Zeichen auf der Konsole haben,
denen ist mit der 72-Zeichen Konvention auch nicht geholfen.

> - Weil die UNIX-Denke schon immer zeilenorientiert war
>   (grep, sort, read, ...) und es auch ganz praktisch ist,
>   wenn Information in "Häppchen" ~<80 Bytes eingeteilt ist.

Ist ein Argument.

Grüße,

    Tilo