Re: fs crypto empfehlungen?

moin,moin!
> jetzt merk ich aber, dass z.b. das
> aes-loopdev im kernel journaling-fs nicht empfiehlt, und das die 2.6er
> cryptoloop loesung doch etwas kritisch auf dem schon reichlich
> unperformanten i/o-subsystem des schleppi's reagieren koennte.
Es gibt Leute, die von verschlüsselten loop devices abraten, da diese
einen "dreckigen" Patch darstellen. Ich habe zwei von drei
verschlüsselten Partitionen verloren und muß deshalb auch dringend
warnen.

> dann lese ich hier im cryptoloop-howto noch ueber dm-crypt (via
> lvm/devicemapper), was mir nach der besten lösung aussieht.
So scheint es. Ich habe aber nun keine Daten mehr zum verschlüsseln.
Aber wäre ich längerfristig auch an Information interessiert.
MfG, Klaus