Re: Richtig swappen

On 28.Jan 2005 - 10:50:27, Andreas Schmidt wrote:
> Hallo,
>
> ich leide unter staendig vollem Speicher (512MB)  und hoher Ausnutzung
> des Swapspace. Wenn der Rechner dann ein, zwei Tage gelaufen ist, wird
> das System unzumutbar langsam.

Dann solltest du vielleicht mal recherchieren warum das so ist,
irgendwer "leakt" da Speicher schätze ich mal.

> Jetzt stellt sich die Frage, wo ich am guenstigsten diese Partition
> anlege. Sollte ich sie eher ans Ende legen, oder doch den Platz
> zwischen hdb5 und hdb6 nutzen? Bringt es auch wirklich etwas, den Swap
> auf hdb zu legen?

Denke ja, aber ob dir das reicht...

> hda ist zwar um Groessenordnungen langsamer,
> allerdings gibt es dort kaum konkurrierende Zugriffe, waehrend auf hdb
> [15] ja doch staendig etwas passiert und auch auf hdb[67] haeufig
> zumindest gelesen wird.

Naja, ich denke nicht das das dein Problem dauerhaft lösen wird. Hier
läuft der Rechner mit 512MBRam+512MBSwap und das wird nur voll wenn
ich firefox mal ein paar Bilder darstellen lasse (der leakt memory,
habe ich das Gefühl)...

Wenn der Rechner nur noch am swappen ist, kann die Platte noch so
schnell sein, du wirst es merken. Also nicht an den Symptomen
rumdoktorn sondern an der Ursache...

Andreas

--
You are only young once, but you can stay immature indefinitely.