Re: Richtig swappen

Also sprach Andreas Schmidt <andy@space.wh1.tu-dresden.de> (Fri, 28 Jan
2005 10:50:27 +0100):
> Hallo,

hoi.

> ich leide unter staendig vollem Speicher (512MB)  und hoher Ausnutzung
> des Swapspace. Wenn der Rechner dann ein, zwei Tage gelaufen ist, wird
> das System unzumutbar langsam. Folgende Situation:
>
> Ich habe zwei Platten, die hier interessant sind.

mach auf jeder dieser platten eine swappartition und sagt dem kernel via
fstab eintrag-option "pri=1" (priority), beide gleichzeitig zu fuellen.
baust du die swaps in die mitte der platte, hast du bessere
seek/throughput werte und im betrieb weniger head-movement.

afaik kannst du zb. mit parted diverse file-system partitionen
vergroessen oder verkleinern. siehe aber hierzu die doks zu parted.

ich wuerde aber empfehlen, ext2/3 oder reiserfs-partitionen
herumzukopieren, weil hier die fehlerwahrscheinlichkeit minimal ist und
du stets noch die alte partition hast bevor du sie entgueltig loescht.
verschieben einer ganzen partition mit parted funkt hier mit linuxfs's
einwandfrei. vfat hab ich noch nicht probiert, sollte aber auch klappen.

> Schoenen Gruss,
> Andreas

sl ritch.