Forwarding von Multicast

Hallo,

hat es jemand schon erfolgreich geschafft, Forwarding von Multicast auf
einer Debian-Box zu aktivieren?

Verwendeter Kernel: 2.4.23, es wird spezielle Software verwendet,
deswegen dieser Kernel.

Unterstützung für Multicast, Multicast Routing, Advanced Router und
IP-Tunnel ist aktiviert. dmesg zeigt auch Unterstützung für IGMP an.

mrouted ist installiert. Mit oder ohne phyint-Config erkennt mrouted die
Multicast-Gruppen korrekt im Debug-Modus.

Firewall wird keine verwendet. mc_forwarding bzw. ipforward ist auf "1"
gesetzt. Es macht keinen Unterschied, ob eine Route mittels

  route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev eth0

gesetzt ist, es wird Multicast nicht geroutet. Laut RFC darf das
224er-Netz auch nicht geroutet werden - bloß warum steht das in jeder
Doku?

Eingerichtet habe ich es übrigens wie unter [1] beschrieben.

Kann mir jemand helfen? Routet jemand erfolgreich Multicast-Pakete?

Grüße,
Thomas

[1] http://jukie.net/~bart/multicast/Linux-Mrouted-MiniHOWTO.html