Re: hylafax

Kersten Tams wrote:
> hi,
> ich habe hier hylafax am laufen. Geht auch in der Regel gut. Nun kommt es ab
> und an vor, daß sich das Modem nicht mit der Gegenstelle versteht. Wenn die
> Gegenstelle aber dann immer wieder versucht das FAX los zu werden, dann
> wird das Modem irgendwann gesperrt. Als Meldung bekomme ich dann, daß das
> Modem "wedged" ist und ich mich darum kümmern soll.
> Meine Frage ist, wie bekomme ich das Modem wieder flott, ohne den Rechner
> neu zu starten? Das ist bisher die einzige Methode, die ich gefunden habe.

Falls es kein internes Modem ist reicht Aus-/ Einschalten des Modems.

> Es muß doch auch irgendwie anders gehen. Ein "/etc/init.d/hylafax restart"
> funktioniert jedenfalls nicht.

Falls du in der Dokumentation des Modems einen AT- Befehl findest, mit
dem du das Modem wiederbeleben kannst, schau dir mal 'man wedged' an,
insbesondere den letzten Absatz. Damit kannst du versuchen die
Wiederbelebung zu automatisieren (nicht getestet)

Michel
--
Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muß man
es immer von neuem sagen.