Re: hylafax

Gruesse!
* Kersten Tams <ktams@tams-online.de> schrieb am [27.01.05 16:36]:

Mit Modems bin ich nicht mehr ganz so firm, kann es momentan auch nicht
testen...

> ich habe hier hylafax am laufen. Geht auch in der Regel gut. Nun kommt es ab
> und an vor, daß sich das Modem nicht mit der Gegenstelle versteht. Wenn die
> Gegenstelle aber dann immer wieder versucht das FAX los zu werden, dann
> wird das Modem irgendwann gesperrt. Als Meldung bekomme ich dann, daß das
> Modem "wedged" ist und ich mich darum kümmern soll.

Gibt es in /var/log/syslog vom Zeitpunkt des Anrufs bis das Modem als
"wedged" deklariert wird irgendwelche Fehlermeldungen? Normalerweise
werden doch die ganzen Modembefehle beim faxgetty ins syslog
mitgeloggt. Du kannst mir ja mal solch einen Abschnitt per PM schicken.

Wenn nichts geloggt wird, stelle bitte in der /etc/hylafax/hfaxd.conf
der Parameter ServerTracing auf 11 (hyla restarten!) und schicke mir den
Abschnitt eines  Fehlversuchs per PM.

Der faxgetty wird doch auch beim hylafax in sarge (ich nehme an, es
geht um sarge) in die /etc/inittab eingetragen? Zeige doch mal den
faxgetty Eintrag in der inittab.

> Meine Frage ist, wie bekomme ich das Modem wieder flott, ohne den Rechner
> neu zu starten? Das ist bisher die einzige Methode, die ich gefunden habe.
> Es muß doch auch irgendwie anders gehen. Ein "/etc/init.d/hylafax restart"
> funktioniert jedenfalls nicht.

Hm, ungetestet würde mir jetzt einfallen:

a) den faxgetty Prozeß killen
   wenn in /etc/inittab respawn drin ist sollte der getty automatisch
   wieder gestartet werden.

b) ein:
   echo ATZ^M > /dev/modem	(bzw. dein /dev/ttySX)
   sollte das Modem wieder zurücksetzen.

c) apt-get install cu
   cu ist ein kleines Programm um mit einem Modem zu sprechen.
   cu -l /dev/modem
   bringt dich in eine Modem-Shell. Dort dann mit ATH oder ATZ oder mit
   deinem Modem-Init-String das Modem wieder in einen normalen Zustand
   bringen. Die cu-Shell verläßt du durch Eingabe von ~. (mit dem
   Punkt!) siehe auch man cu
   Auch eine Befehlseingabe aus einer Datei ist denkbar:
   ------- dies in eine Datei --------
   ATH^M
   ATZ^M
   ~.
   Dann sollte ein Aufruf reichen von:
   cu -l /dev/modem < $pfad_zur_datei/$dateiname

> Gruß Kersten Tams

Gruß
    Gerhard