Re: esd vs. alsa

On 26.Jan 2005 - 09:48:46, Eduard Bloch wrote:
> * Felix M. Palmen [Mon, Jan 24 2005, 02:59:12PM]:
>
> Kommt drauf an, wie du ALSA definierst. Für mich sollte das Mixen im
> Treiber gemacht werden und nicht in einer Userspace-Lib, wo das a) im
> Kontext des Benutzerprogramms gemacht werden soll und b) das Programm
> die Lib auch selbst benutzen _muss_ (Portierungsaufwand).

Du legst das ja gradezu auf ne Diskussion darüber an ;-)

IMHO hat ein Treiber genau 1 Aufgabe: Ein Stück Hardware anzusteuern,
die Kerneltreiber von ALSA machen genau das. Wenn die Soundhardware
keine Multiplen Musikströme mixen kann, weil der Hardwaremixer fehlt,
so kann ein Treiber da nichts dran ändern.

Davon abgesehen, wenn ein Programm Tonausgabe via Alsa unterstützt,
dann kann man diesem Programm ohne weiteren Aufwand auch den Mixer
unterschieben. Mit /dev/dsp geht das ja wohl sowieso nur umständlich,
denn wenn ein Programm die Datei zum Schreiben öffnet wars dass für
alle anderen Programme...

Just my 2¢

Andreas

--
Your heart is pure, and your mind clear, and your soul devout.