Re: [OT] Re: Hilfe: Grub Bootmanager verursacht permanente Systemabstürze

On Mon, 24 Jan 2005 14:40:12 +0100
Christoph Petersen <lists@peterschen.de> wrote:

> Welche Vorteile hat GRUB denn genau? Meine Erfahrungen, die ich mit
> GRUB

Aus dem Kopf, deshalb ohne Gewähr:
Mit Lilo kannst Du von verschiedenen Platten booten, mit grub nicht.
Grub macht mit den entscheidenden ersten 510 Byte etwas anderes, was es
in die Lage versetzt, die vorhandenen Partitionen vollständig zu
erkennen, so wie sie in der fstab zum Beispiel auftauchen: hda7, sdb3
  Grub stellt in seinem Menü außerdem eine richtige shell mit Editor für
die Booteinträge zur Verfügung. Das habe auch ich vor kurzem erst hier
erfahren -- vorher wäre ich nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen
und habe auch täglich sichtbare Hinweise darauf nicht verifizert..

Von sich aus sind beide stabil, habe in langer Zeit keinen Ärger mit
beiden gehabt. Seltene Bootprobleme hatten immer andere Ursachen.

     Gerhard