Re: [OT] Re: Hilfe: Grub Bootmanager verursacht permanente Systemabstürze

Gruesse!
* Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> schrieb am [24.01.05 17:34]:

> Aus dem Kopf, deshalb ohne Gewähr:
> Mit Lilo kannst Du von verschiedenen Platten booten, mit grub nicht.

Das wollte ich gerade noch mal ausprobieren, weil ich mir das so nicht
vorstellen konnte. Also in einer VM ein frisches Sarge installiert,
wobei gegeben:

hda -> hda1 (fat32 aka win)
hdb -> cdrom
hdc -> hdc1 (ext3 Linux /)
       hdc5 (swap)

Das ganze mit und durch den Installer partitioniert und installiert,
wobei der Installer sogar grub ordnungsgemäß installierte.

Entscheidend ist IMHO das grub-install mit hd0 bzw. /dev/hda den MBR
und bootloader auf die erste Platte installiert.

Über die grub/menu.lst wird dann z.B. Linux von der 2.Platte gebootet:

root	(hd1,0)
kernel	vmlinuz root=/dev/hdc1

Entscheidend ist halt das man sich an die grub notation der Festplatten
hält. Im Falle des OP hätte wohl genügt:

grub-install /dev/hde bzw.
grub-install "(hd4)" oder "(hd0") ich weiß nicht ob grub bei einem
zweiten IDE/RAID Controller bei 0 oder 4 anfängt zu zählen.
root und kernel dann respektive auf hd6/hd1 bzw. /dev/hdg

Also ich wollte nur aufzeigen, das grub sehr wohl Systeme von mehreren
Platten booten kann.

Der OP hat mir noch eine PM geschickt mit lilo.conf Angaben woraus
hervorgeht das in seinem Fall der Raid-Controller nur als normaler
IDE-Controller benutzt wird.

>      Gerhard

Gruß
    Gerhard