Re: Mehrere domains und Benutzer mit exim oder postfix bearbeiten?

Noch etwas pro-Exim: er ist exzellent dokumentiert (zu finden im
Internet und auch als Buch, leider z.Z. nicht in Deutsch das Buch).

Zu Postfix hatte ich immer so das Gefühl, daß es mehr eine Art
Lose-Blatt-Sammlung ist.  Mittlerweile gibt's zwar auch Bücher (habe
gerade das von O'Reilly gelesen (ich glaube aber, es war in Englisch as
well), aber überzeugt hat mich das nicht (mehr).

Es werfen ja viele Mailserver-Autoren mit Zahlen um sich, wie schnell
usw. sie (viele 1e6 Mails/Tag) sind.  Aus meiner Sicht ist
Geschwindigkeit (möglicherweise hervorgerufen durch schlechte
Implementierung) auch mit ingenieurtechnischen Mitteln zu erreichen
(mehr CPU, mehr Speicher, mehr Systeme), mangelnde Flexibilität hingegen
nicht.

Was ich im Vergleich von Postfix und Exim verstanden habe, ist daß wohl
der Postfix über bessere Queueing-Algorithmen verfügen soll, da beim
Exim-Design davon ausgegangen wurde, daß der Großteil der eingehenden
Mails gar nicht in die Queue gelangt sondern sofort zugestellt wird.

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--