Re: Mehrere domains und Benutzer mit exim oder postfix bearbeiten?

On Sat, Jan 22, 2005 at 06:31:06PM +0100, Gerhard Gaußling wrote:
> Hallo,
>
> Die manpage von exim sagt:
>
>     The maximum size of message can be specified.  Exim can handle a
>     number  of  independent local  domains  on the same machine; each
>     domain can have its own alias files, etc. These are commonly called
>     "virtual domains".
>
> Ist es relativ einfach zu realisieren mit exim mehrere Postfächer der
> art a@xxyy.de und b@ddee.de zu bearbeiten, wenn ich den MX record des
> DNS der jeweiligen domain (xxyy.de ddee.de) auf die IP eines d/vServer
> leite?

Ja.  Es ist sehr einfach.  Und sehr flexibel.  Mit Exim.  Mit Postfix
ist es auch sehr einfach.  Aber perspektivisch m.E. weniger flexibel.

> Welche Vorteile hat Postfix gegenüber exim4? Ist das reine
> Geschmackssache? (Kein flamewar bitte, sonst lieber PM an mich)

Keine :)
Er ist anfänglich vielleicht leichter zu konfigurieren, weniger komplex.
Exim halte ich für flexibler, wenn's darum geht, Dinge zu realisieren,
die der Entwickler noch nicht vorgesehen hatte.  (Sauberes
Treiberkonzept für die verschiedenen Aufgaben eines Mailservers.)
Nachteil aus sicherheitstechnischer Sicht: monolithisches Binary,
welches auch mit Root-Rechten operiert.  Postfix soll da per Definition
sicherer sein.   Wobei mir in der Praxis da noch nie Probleme
untergekommen sind.

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann