Re: Module unter Kernel 2.6 (was: Re: kdm kann modul "nvidia" nicht laden)

On 22.Jan 2005 - 14:41:34, Matthias Houdek wrote:

> BTW:
> Ich will auch mal so langsam auf den 2.6er umschwenken und hab mich
> schon vor einiger Zeit mal mit der neuen Modulverwaltung beschäftigt.
> Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, bei einer Parallelinstallation
> beider Kernel das Ganze sauber auseinander zu halten?
>
> Wer hat mal einen Literaturtipp (außer www.kernel.org), der mir das
> sauber, einfach und übersichtlich nahebringen kann?

Google mal nach Kernel+Halloween, das erklärt (in dt. IIRC) die
Änderungen.

> Details sind nicht so wichtig. Wenn das Prinzip sitzt, kann man sich den
> Rest auch verarbeiten. Früher gab es eine modules.conf (bzw.
> conf.modules), und gut war. Und jetzt?

jetzt gibt es ein Verzeichnis (so wie bei Debian schon immer),
welches aber /etc/modprobe.d heisst. modprobe kriegt mit welcher
Kernel läuft...  Ansonsten bleibt alles beim alten, /etc/modules wird
immernoch geladen.

Andreas

--
Beware of Bigfoot!