Re: Mehrere domains und Benutzer mit exim oder postfix bearbeiten?

Hallo Gerhard,

On Sat, Jan 22, 2005 at 06:31:06PM +0100, Gerhard Gaußling wrote:

>     each
>     domain can have its own alias files, etc. These are commonly called
>     "virtual domains".

Diese Fähigkeit war für meine Entscheidung von sendmail zu exim
ausschlaggebend.

> Ist es relativ einfach zu realisieren mit exim mehrere Postfächer der
> art a@xxyy.de und b@ddee.de zu bearbeiten, wenn ich den MX record des

Was ist mit bearbeiten gemeint?
Das jeder sein eigenes Alias-File hat?

virtual:
        driver = aliasfile
        domains = lsearch;/etc/exim/virtuals
        no_more
        file = /var/www/$domain/aliases
        search_type = lsearch

In /etc/exim/virtuals stehen alle Domains, für die exim Mails annehmen
soll. in /var/www muss es dann ein Verzeichnis oder Symlink gleichen
Namens geben - und dort ein aliasfile für diese virtuelle Domain.

> Gibt es einführende empfehlenswerte Literatur/Links in deutscher
> Sprache?

Ja.
http://www.google.de/search?q=exim+howto&hl=de&ie=UTF-8&lr=lang_de

hagen