Re: schlanker E-Mail client gesucht

Am Freitag, 21. Januar 2005 07:52 schrieb Schild, Helge:
> Hallo,
>
> ich bin gerade von SusE auf Debian umgestiegen und suche jetzt auch
> ein anderes E-Mail Program als KMail. Mein Rechner ist nicht der
> neuste (PII, 500 MHz) und ich benötige weder einen Kalender,

Hat KMail eine Kalender?

> umfangreiche Adressbücher

Muss man ja nicht mitinstallieren ;-)

> noch die Möglichkeit HTML-Mails zu schreiben.

Geht ja eh erst ab der enuesten Version (IIRC)

BTW: Was hasst du für ein Problem mit KDE/KMail auf einem etwas reiferen
PC-Modell. Ich arbeite hier mit einem AMD-K6-600 mit 512 MB RAM (naja,
ein wenig "Tuning" muss sein *g*) ganz zufrieden. Wie ich gerade erst
schreib: Mailarchiv mit über 70.000 Mails (!) öffnet KMail bei mir in
unter 10 Sekunden.

> Gibt es noch andere schnelle und schlanke Programme als
> Sylpheed? Dort fehlt mir die Möglichkeit, vor dem Herunterladen
> großer Mails vom POP-Server zu entscheiden, ob ich sie haben will,
> sie liegen lassen oder löschen will wie ich es bei KMail konnte.

Ich gleube, so einen POP-Filter hat wohl nur KMail. Oder du musst dir
selbst was stricken, es gibt da einige Konsolen-Tools, die erst mal nur
nur die Header aus einem POP-Postfach holen.

> Außerdem wünsche ich mir die Möglichkeit, über Tastaturkürzel
> Textbausteine einzugeben. Ob das über externe Editoren geht (ihr
> seht, ich habe noch nicht allzu große Erfahrungen mit Linux)? Schön
> wäre auch eine Rechtschreibprüfung während des Schreibens, eine
> automatische Vervollständigung von Adressen aus dem Adressbuch und
> die individuelle Konfiguration von Tasten (bin nicht gerade ein
> großer Freund der Maus). Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hm, wenn du dich an KMail gewöhnt hast - warum bleibst du nicht dabei.
Die Gründe für einen Wechsel (langsam, instabil, unkomfortabel, ...)
verschwinden zunehmend.

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.