Re: schlanker E-Mail client gesucht

Schild, Helge <Helge.Schild@delaval.com> wrote:

> ich bin gerade von SusE auf Debian umgestiegen und suche jetzt auch
> ein anderes E-Mail Program als KMail. Mein Rechner ist nicht der
> neuste (PII, 500 MHz) [...]

Ich weiß nicht recht, aber das ist doch der Idealtypos für Emacs und
MH-E!  Wenn du Exim oder Postfix zum Laufen kriegst (ich weiß nicht,
welche Vorkenntnisse du hast, sollte aber auch als Anfänger machbar
sein) kann ich mir nix sinnvolleres vorstellen, grad dann, wenn man
nicht mehr die schnellste Kiste am Rennen hast.  Emacs zu bedienen ist
recht einfach, sehr sehr gut dokumentiert; wenn du einen Faible für
Tastenkürzel hast, wirst dich dort sofort zu Hause fühlen; und du hast
innerhalb des Emacs JEDE Menge Möglichkeiten, alles zu machen, was dein
Herz begehrt, ohne den Editor verlassen zu müssen.  Und für alles, was
darüber hinaus geht, hast du dann noch genügend Speicher übrig.

Ich mache hier meine Arbeit mit einem AMD K6 300 MHz; KDE krieg ich hier
kaum noch zum laufen, eher noch GNOME.  Wenn ich emacs und Mozilla
gleichzeitig am Laufen habe, brauchts nicht mehr viel, dass mir der
X-Server einknickt.  Aber diese Konfiguration ist für meine Zwecke (und
ich arbeite beruflich mit der Kiste) absolut ausreichend.  Mail (MH-E),
Text (LaTeX mit AUCTeX), PIM mit Planner-el etc etc etc.

Was deine Idee mit der Vorauswahl des Herunterladens von mails
unterschiedlicher Größe anbelangt ... mmm, ich weiß nicht Recht.  Das
ist doch eigentlich nicht die Aufgabe des MUA.  Sollte sich das nicht
mit fetchmail erschlagen lassen?

Grüßle,

Raimund