Frage zu Headern und Spamfiltern

Hallo,

habe nochmal eine grundsaetzliche Frage zum Thema Spambehandlung.

Bei mir laeuft eine Kombination aus bogofilter und spamassassin. Diese Programme fuegen bekanntlich Header in die Mail ein, anhand derer sie dann hier von procmail weitergereicht wird. Eine Mail, die nicht schon auf dem Server ausgefiltert wird, enthaelt dann beispielsweise diese Header:

Gelegentlich kommt es ja aber doch einmal vor, dass Mail faelschlich als Ham erkannt wird. Solche Mails sammele ich in einer mbox, die ich mindestens woechentlich als Spam an bogofilter und sa-learn verfuettere. Jetzt die Frage: cancele ich damit wirklich die Registration der urspruenglichen Mail als Ham, oder wird das Ergebnis verfaelscht? Die Filter fuegen beim ersten Durchlauf diese Header ja erst ein, koennen sie da also (teilweise) noch gar nicht beruecksichtigen. Ist es also sinnvoll, vor einem erneuten Durchlauf diese Header zu entfernen?

Spamassassin wird bei mir nach Bogofilter aufgerufen, Bogofilter hat also immer schon vorher die Moeglichkeit, eine Mail mit "X-Bogosity: Ham" zu kennzeichnen. Wenn ich jetzt genuegend alter Mails mit diesem Header neu als Spam registriere, koennte sich das auf neue Mails negativ auswirken?

Es waere sicherlich nicht schwer, vor jedem Aufruf eines Spamfilters diese Header auszufiltern. Ich koennte mir aber vorstellen, dass das doch ein bisschen Last erzeugt. Ist das also sinnvoll, oder kann ich ruhigen Gewissens weiter wie bisher verfahren?

Schoenen Gruss,

Andreas