schlanker E-Mail client gesucht

Hallo,

ich bin gerade von SusE auf Debian umgestiegen und suche jetzt auch ein anderes E-Mail Program als KMail. Mein Rechner ist nicht der neuste (PII, 500 MHz) und ich benötige weder einen Kalender, umfangreiche Adressbücher noch die Möglichkeit HTML-Mails zu schreiben. Gibt es noch andere schnelle und schlanke Programme als Sylpheed? Dort fehlt mir die Möglichkeit, vor dem Herunterladen großer Mails vom POP-Server zu entscheiden, ob ich sie haben will, sie liegen lassen oder löschen will wie ich es bei KMail konnte.

Außerdem wünsche ich mir die Möglichkeit, über Tastaturkürzel Textbausteine einzugeben. Ob das über externe Editoren geht (ihr seht, ich habe noch nicht allzu große Erfahrungen mit Linux)? Schön wäre auch eine Rechtschreibprüfung während des Schreibens, eine automatische Vervollständigung von Adressen aus dem Adressbuch und die individuelle Konfiguration von Tasten (bin nicht gerade ein großer Freund der Maus). Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Helge

"This is an e-mail from a DeLaval company. This e-mail is confidential
and may also be privileged. Please delete the email and notify us
immediately if you are not the intended recipient. DeLaval does not
enter into contracts or contractual obligations via electronic mail,
unless otherwise agreed in writing between parties concerned.
Thank you."