Re: wine + internet explorer

Am Donnerstag, 20. Januar 2005 19:27 schrieb Martin Röhricht:

> Eben, genau. Man möchte beispielsweise Bilder pixelgenau aneinanderfügen
> und um ein großes ganzes Layout zu gestalten, nimmt man eben auch nicht
> eine große Imagemap, sondern viele kleine Grafiken, bei denen möglichst
> vieles auf rein textueller Ebene gelöst werden soll.

aber da fangen dann wieder die darstellungsverrenkungen an.
btw: wozu soll das gut sein?
es gibt genug DTP-formate, html gehört nicht dazu.

> Mir scheint vielmehr, Du hast noch nie auf halbwegs professionellem Wege
> damit zu tun gehabt

stimmt, ich bin opfer, nicht täter.

> und tust Dich daher schwer Dich in die Lage hinein
> zu versetzen, dass man von einem Grafiker, der seinen Namen verdient
> hat, ein exaktes Layout geliefert bekommt,

ich sch.... auf exaktes layout. HTML != DTP.

> welches es dann in HTML
> umzusetzen gilt. Da hilft es nicht mehr, dass man sein private plaintext
> Homepage ganz einfach W3C konform gestalten kann. Das ist absolut
> nichttrivial in manchen Dingen und ich möchte gerne wissen, ob Du Deinem
> Vorgesetzten oder auch dem Kunden mitteilen möchtest, dass Du die
> Vorlage des Designers nicht pixelgenau umsetzen willst, weil es »auch
> gar nicht die sache des publizierers ist, das aussehen festzulegen,
> sondern die sache des betrachters«.

auch die html-codierer sind nur indirekt täter, sondern meist auch opfer.
haupttäter sind sicher die denkunfähigen in diversen abteilungen, die vor 40
jahren werbung auf plakaten und in prospekten gemacht haben, und seither nix
dazulernten.

--
grisu