Re: schlanker E-Mail client gesucht

am  Fri, dem 21.01.2005, um  7:52:51 +0100 mailte Schild, Helge folgendes:

> Hallo,
>
> ich bin gerade von SusE auf Debian umgestiegen und suche jetzt auch
> ein anderes E-Mail Program als KMail. Mein Rechner ist nicht der

Auch KMail kann IMHO automatischen Zeilenumbruch bei 72 Zeichen.

> neuste (PII, 500 MHz) und ich benötige weder einen Kalender,
> umfangreiche Adressbücher noch die Möglichkeit HTML-Mails zu
> schreiben. Gibt es noch andere schnelle und schlanke Programme als
> Sylpheed? Dort fehlt mir die Möglichkeit, vor dem Herunterladen großer

mutt. Ehrlich.

> Mails vom POP-Server zu entscheiden, ob ich sie haben will, sie liegen
> lassen oder löschen will wie ich es bei KMail konnte.

mailfilter

> Außerdem wünsche ich mir die Möglichkeit, über Tastaturkürzel
> Textbausteine einzugeben. Ob das über externe Editoren geht (ihr seht,
> ich habe noch nicht allzu große Erfahrungen mit Linux)? Schön wäre

Ich nutze vim als Editor, man kann andere einbinden. Textbausteine ist
dann Sache des Editors.

> auch eine Rechtschreibprüfung während des Schreibens, eine

Ditto.

> automatische Vervollständigung von Adressen aus dem Adressbuch und die

kann mutt. Du kannst mit Aliases arbeiten oder eine externe
Adressdatenbank einbinden. Auf Arbeit nutze ich z.B. ein
LDAP-Verzeichnis.

> individuelle Konfiguration von Tasten (bin nicht gerade ein großer
> Freund der Maus). Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

In mutt kannst Du alles auf jede Taste legen.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei