Re: MacOS X horror

Hallo Andreas

Ich besitze selber ein kleines weisses IBook G4  "14" (Baujahr 05/2004)
und möchte einiges richtig stellen.

> Ich hatte mir mein iBook letztes Jahr gekauft, weil es schön klein ist
> und der Akku vergleichsweise lange hält.

Kann ich bestätigen, laaaaaaaaange Laufzeit.

> Geplant war - in Unkenntnis von Mac OS X - Debian zu installieren. Aber das
ist Quatsch.

Warum soll das Quatsch sein ?

> Die Mac-Hardware wird von Linux nicht vollständig unterstützt

Bei mir wird alles tadellos unterstützt.
Zugegeben, gab es Probleme mit der Radeon9200 Karte unter dem 2.4 er Kernel,
die mit dem 2.6 er aber Geschichte sind. Die Karte lief und läuft ohne
rumgefreckle standardmäßig mit 3D Unterstützung, und für den zweiten TV
Ausgang gibt es etliche config Beispiele im Netz. Das Soundmodul heisst hier
dmasound_pmac, und eines was man nicht vergessen darf, ist das
cpu-lüftermodul "therm_adt764x" in die /etc/modules einzutragen, so dass es
automatisch mit geladen wird, sonst droht Überhitzung des Prozessors.

> der Sarge-Installer ist noch unausgereifter als auf der i386-Plattform

Ich habe keinen unterschied zum i386 feststellen können. Die Partitionierung
erforderte nur etwas mehr grundwissen ( thema: bootstrap, und bootloader
heißt nicht grub oder lilo sondern yaboot)

> und außerdem läuft unter Mac OS X praktisch alles an UNIX-Software, was man
wirklich braucht.

Was braucht man denn?
Ich brauche zB. slapd, licq, kde(kontact), gq, debmirror, gdm(xdmchooser),
systemimager, fai, proftd, phpldapadmin, krb5, k3b, usw..... usw..... und das
wichtigste ist die komfortable de/installation "APT".
Zugegeben bei  MACOS installiert man heute auch nur noch durch ziehen von
"Images" in den Programmordner. Aber was ist mit einem Update dieser
Anwendungen? Alles von Hand .... oder automatisch?

> Dazu bekommt man eine vernünftige grafische Benutzeroberfläche, die
wesentlich intuitiver zu bedienen ist, als KDE & Co.

Was meinst Du mit vernünftig?
Dass sich die Icons beim Mausover effektvoll vergrößern (Linux siehe kicker)
und ständig in der Kontrolleiste herumspingen :-) ?
Dass es eine 3D Benutzerumschaltung gibt? (Linux siehe 3ddeskd)
Mit kpersonalizer stellst Du im nu sogar Deinen Apple Theme im KDE ein (den
ich selber bevorzuge).
Kann man zwischen zwei benutzer oder mehreren Benutzer gleichzeitig
umschalten? (Linux startx -- :1 und dann FN+APFEL+F8)
Was ist mit den restlichen Windowmanagern?

> (weswegen ich unter Linux auch nach wie vor Ratpoison verwende).
> Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich mal Werbung für
> proprietäre Software machen würde,

Fast alles ist dort aber auch BSD und L/GPL .
Und, um einen Beitrag zu der heftigen Browserdiskussion der letzten Tage zu
tätigen. -- Steve Jobs hat dem AFPEL einen InternetExplodierer (MSIE) während
der Installationsroutine gegönnt --.

> hätte ich diese Person für verrückt erklärt, aber ich bin mit Mac OS X und
meinem iBook wirklich sehr zufrieden.

Ich bin ebenfalls zufrieden, aber vor allem mit der Hardware. Im Gegensatz zu
vielen anderen Notebooks/Laptops kann man damit arbeiten, und wird nicht
ständig  durch den Lüfter uder lauter Festplatte in der Konzentration
gestört. Die Gigabit Netzwerkkarte macht CrossOver Kabel überflüssig, da sie
automaitisch von B auf A umschalten kann und der Sound ist fantastisch.

Wenn man es nicht sofort mit einem Debian hinbekommt, weil das Wissen um die
richtige Partitionierung fehlt, dann sollte das yellow-dog linux fürs
Kennenlernen reichen.

Das MacOS 10.3 fahre ich nur noch hoch, wenn ich mal 'ne DVD schaue oder über
Firewire den Camcorder auslese ("ist intuitiver").
Schrecklich fand ich jedoch, dass der, bei der Installation angelegte Benutzer
danach ein, wie M$ sagen würde, "Computeradministator" ist. ---> Das ist
MacOS X Horror.

Ich bin froh mich für Debian auf dem Apfel entschieden zu haben.

bis denne
Jerome