Konflikt Cdrom-Laufwerk - Band-Laufwerk

N'abend,

auf einem Rechner habe ich:

- Festplatte (Master) und Rack (Slave) auf Controller 1,

- Cdrom-Laufwerk (Slave) und Band-Laufwerk (Master) auf Controller 2.

Mit Festplatte und Rack habe ich kein Problem. Ich bekomme beim Systemstart
zwar die Meldung "Primary IDE Channel no 80 conductors cable installed", das
liegt aber wohl daran, dass das schon etwas alte Motherboard die modernen
runden Kabel nicht richtig identifiziert, ist aber IMHO kein Problem.

Die beiden anderen Laufwerke werden auch richtig erkannt, aber das
Cdrom-Laufwerk funktionniert nur , wenn ich das andere Laufwerk abschalte
(ich ziehe das Flachkabel ab). Ansonsten werden beide beim Hochfahren des
Rechners zwar richtig auf dem Bildschirm angegeben, aber die eingelegte Cdrom
wird ignoriert.

Das Cdrom-Laufwerk hab' ich für wenig Geld ergattert. Ich habe mit dem Reiter
gespielt, um ihn auf "Master" zu setzen, ist aber unmöglich, er wird bei
jeder Reiter-Stellung als "Slave" erkannt. Das Bandlaufwerk ist richtig als
"Master" eingestellt. Ich hab' verschiedene Kabel probiert, auch ein Kabel,
auf dem "cdrom" steht, nichts zu machen. Das Bandlaufwerk ist schon ein paar
Jahre alt, vielleicht ist es auch kapput (Onstream ID 30). Oder liegt das
Problem beim Cdrom-Laufwerk?

Was ich auch eigentümlich finde, ist dass die beiden Laufwerke nie im BIOS
angegeben werden (die Festplatten sehr wohl), auch wenn ich xmal versuche,
sie erkennen zu lassen , sondern erst später beim Hochfahren. Ist das normal?

tschüs
Klaus