Re: Konflikt Cdrom-Laufwerk - Band-Laufwerk

Le Jeudi 20 Janvier 2005 18:43, Klaus Becker a écrit :
> N'abend,
>
> auf einem Rechner habe ich:
>
> - Festplatte (Master) und Rack (Slave) auf Controller 1,
>
> - Cdrom-Laufwerk (Slave) und Band-Laufwerk (Master) auf Controller 2.
>
> Mit Festplatte und Rack habe ich kein Problem. Ich bekomme beim Systemstart
> zwar die Meldung "Primary IDE Channel no 80 conductors cable installed",
> das liegt aber wohl daran, dass das schon etwas alte Motherboard die
> modernen runden Kabel nicht richtig identifiziert, ist aber IMHO kein
> Problem.

> [...]

Das Problem ist gelöst. Ich habe auf dem Web gefunden, welche Jumperstellung
ich brauche, um das Cdrom-Laufwerk als "Master" zu benutzen, und jetzt bootet
der Rechner auf eine Cd, auch wenn das Bandlaufwerk angeschaltet ist.

Beide Laufwerke werden aber im BIOS immer noch nicht angezeigt, sondern erst
nach dem Verlassen desselben.

Klaus