raw-queue unter CUPS einrichten

Hi Liste,

ich betreibe zurzeit im heimischen LAN einen Druckserver (Sarge) mit CUPS. Angeschlossen ist ein HP-LaserJet 4Plus und als Treiber kommen die foomatic hpij zum einsatz.

Leider bin ich mit den Ergebnissen sehr unzufrieden:

Zwischen den möglichen Treibern, die zu diesem Drucker kompatibel sind gibt es doch erhebliche Qualitätsuntschiede, was Grafiken betrifft und auch die Verarbeitungszeit ist teilweise ziemlich lang. Die hpij-Treiber kommen den Windowstreibern für diesen Drucker am nähesten, auch wenn sie was Zeitaufwand und Qualität der Grafiken betrifft nicht ganz rankommen.

Nungut das wäre ja noch zu verkraften, doch in letzer gibt es noch handfeste Probleme: a) Vier Seiten auf Eine zu drucken bewirkt, dass jeweils bei Linux und Windowsclient die Ausdrücke gespiegelt ausgedruckt werden. b) Unter Linux kann ich ein paar Dokumente garnicht drucken. Ich habe diesbezüglich mal die errorlogs gechekt und mit bugreports verglichen und das Problem bei gs-esp eingegrenzt.

Irgendwie wäre es mir lieber, wenn die Windowsclienten ihre eigenen Laserjet-Treiber nutzen könnten und die entsprechenden Aufträge so an CUPS schicken, als wenn sie die Aufträge direkt an den Drucker senden (CUPS soll also nur die queue bereitstellen, aber die Aufträge nicht mehr anfassen). Was ich mit den Linuxclienten mache muss ich mir dann noch überlegen.

Ich habe etwas von einer raw-queue gehört würde gerne wissen, ob es das ist, was ich suche und wie ich das am besten realisiere. Man kann zwar direkt auf dem Webinterface von CUPS einen raw-Printer einrichten, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da noch etwas Handarbeit in den configs von nöten wäre.

Schöne Grüße

Bastian