Re: Rechner mit "Debian sarge" als Router, Problem mit einigen Internetseiten

Hallo Sascha,

* Sascha Waltz <info@swaltz.info> [20050119 22:20]:
> Ich nutze einen Rechner nit Debian sarge und der Kernelversion
> 2.6.7-1-386 als Router für drei Rechner. Auf dem Router ist eine
> Firewall zwecks Sicherheit und Masquerading installiert. Das Routing
> funktioniert soweit auch ganz gut, nur kann ich einige Internetseiten
> nicht aufrufen, wie z.B. www.ebay.de , www.postbank.de und
> www.starwarsgalaxies.de (hier wird immerhin der title geladen)...
> Andere Seiten, wie z.B. www.amazon.de oder www.google.de funktionieren
> ohne Probleme.

Liegt daran, dass ein Ethernet-Paket unter Umständen zu groß wird, wenn
noch der für private DSL-Zugänge nötige PPPoE-Header drangeklebt wird.
Normalerweise wird der Absender über ICMP "fragmentation needed" darüber
informiert, entsprechend hirntote Paketfilter-Konfigurationen blockieren
ICMP aber komplett und schon kracht's.

Abhilfe: Nötige deinen Router grundsätzlich dazu, Pakete auf eine
sichere Maximalgröße "umzupacken", bevor sie auf die DSL-Leitung gehen.
Bei Userspace-Implementierungen von pppoe gibt es da meistens einen
Parameter für dieses sogenannte "MSS-Clamping". Ein Wert von 1453 für
MSS (bzw 1493 für MTU) sollte sicher sein.

Falls du keine Konfigurationsmöglichkeit findest oder die
pppoe-Implementierung im Linux-Kernel benutzt hilft iptables, z.B. mit
folgender Regel:
| iptables -A FORWARD -o ppp0 -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -m tcpmss \
| 	--mss 1453: -j TCPMSS --set-mss 1452
(Das Interface bei Bedarf anpassen)

Zu guter Letzt noch ein Hinweis: HTML-Mails sind überflüssig groß und
bringen eine ganze Reihe Probleme mit sich. Speziell auf Mailinglisten
sind sie fast nie gerne gesehen.

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |