Re: Akutes Bootproblem

Michael Unterkalmsteiner schrieb am Mittwoch, 19. Januar 2005 um 12:07:56 +0100:

> Bootdiskette fällt aus, da ich kein Floppy-Laufwerk im Laptop habe, aber ich
> könnts mit einem Usbstick probieren.
> Von Grub hab ich leider Null-Ahnung, hab bisher immer LILO verwendet.
> Könntest du mir kurz die Vorgehensweise mit einem Usbstick und Grub
> erklären.

zwei möglichkeiten:
1. du kannst von cdrom booten:
   im Debian-Packet grub-disk ist ein iso-image das Du einfach auf cd
   brennen kannst und davon booten. im dortigen menu gibt es einen
   eintrag Windows NT/95, der startet ein windows von der ersten
   Partition auf der ersten festplatte.

2. Du hast ein anderes Linux-system mit grub drauf:
   1. finde das device des usb-sticks raus
      bei mir /dev/sda, bzw die entsprechende Partition /dev/sda1
   2. mounte usb-stick-partition nach /mnt
   3. installieren grub mit "grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda
   4. boot vom stick

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.