Re: wine + internet explorer

Am Mittwoch, den 19.01.2005, 00:15 +0100 schrieb Andreas Pakulat:

> Das ist FUD, denn es berücksichtigt nicht wieviele ihren Mozilla/Opera
> oder sonstwas als IE ausgeben, damit die Webseiten die sie besuchen
> wollen/müssen korrekt funktionieren - hab grad letztens wieder sowas
> mit dem Konqueror machen müssen (ansonsten wurde mir vom freundlichen
> WebAdmin eine Seite gezeigt die sagt: Nimm den IE oder du kriegst
> nichts zu sehen - foward wurde mittels JS gemacht)

Ich glaube eher Deine Aussage ist nicht besonders stichhaltig. Die Hacks
die man anwenden muss, um beispielsweise Mozilla dazu zu bringen, sich
als IE auszugeben, sind absolut DAU-unfreundlich. Ich würde ferner
darauf wetten, dass die sehr sehr große Mehrheit der Konquerornutzer,
oder auch Linuxer allgemein, eher mit Stolz den Useragent auf dem
ursprünglichen Wert stehen lassen.

> Also  ich nicht, ich halte mich an die Vorgaben vom W3C und damit ist
> für meine Homepage alles in Ordnung - wer Darstellungsprobleme hat und
> sich bei mir meldet bekommt den freundlichen Hinweis sich doch bitte
> einen richtigen Webbrowser zuzulegen...

Das klingt ja schön und gut, allerdings interpretieren die Browser
selbst W3C konformen Code unterschiedlich. Das ist nämlich nicht
festgeklopft, wie pixelgenau der Browser etwas umsetzen soll.

> Im kommerziellen Umfeld kann man sich das freilich nicht immer
> erlauben, jedoch wage ich mal zu bezweifeln dass dann nicht auch ein
> Windows-PC mit IE drauf zur Verfügung steht...

Genau, im kommerziellen Umfeld. Aber warum sollte man extra Windows
booten, wenn alles andere unter Linux besser ist (angefangen bei Quanta,
Konqueror, Konsole, ...)

> Ich kann mir überhaupt keinen plausiblen Grund vorstellen, ausser das
> eine Website die man unbedingt braucht (warum auch immer) nur mit nem
> richtigen IE funktioniert (z.B. diese schicken Dialer-Seiten ;-)

An unserer Uni benutzen die Institute mittlerweile das vom RZ
vertriebene RedDot CMS. Die Seiten, die dadurch erstellt werden,
funktionieren zwar mit allen Browsern und die größten Dinge lassen sich
auch damit bearbeiten, aber der mitgelieferte "Editor" funktioniert eben
nur mit dem IE und nur über diesen ist es auch möglich, Bilder auf den
Server zu laden, die dann eine RedDot-interne Kennung erhalten und so
verlinkt werden können.
Das als ein Beispiel, warum man den IE manchmal braucht, aber eigentlich
kein Windows haben möchte.

Martin