Re: domainname.de registrieren und für einen vServer nutzen.

Am Sonntag 16 Januar 2005 20:47 schrieb Andreas Brandl:

> Richtig. Einfach den "A" Record in deine IP ändern...

Hallo Andreas,

Ich will nur sicher stellen, dass ich das richtig verstanden habe.

Ich bestelle einen vServer mit _einer_ festen IP-Adresse w.x.y.z
(tripel durch Buchstaben ersetzt).

Ich habe einen Apache Webserver am laufen, der auf port 80 lauscht.

Ich habe zwei domains z.B. bei lycos bestellt name1.de und name2.de.

In den A record schreibe ich also:
Bei name1

www.name1.de.   3593    IN A     w.x.y.z

Bei name2
www.name2.de.   3593    IN A     w.x.y.z

Hier habe ich für ein locales Testsystem unter anderem folgenden vhost
in apache's httpd.conf geschrieben:

<VirtualHost 127.0.0.1:2047>
    ServerAdmin webmaster@debian.home
    DocumentRoot /home/gerhard/MyPages/test
    ServerName www.MyPages.home
    ErrorLog logs/MyPages.home-error.log
    CustomLog logs/MyPages.home-access.log common
</VirtualHost>

Muß es dann Analog heißen:

<VirtualHost w.x.y.z:80>
    ServerAdmin webmaster@name1.de
    DocumentRoot /home/www/name1
    ServerName www.name1.de
    ErrorLog logs/name1-error.log
    CustomLog logs/name1-access.log common
</VirtualHost>
<VirtualHost w.x.y.z:80>
    ServerAdmin webmaster@name2.de
    DocumentRoot /home/www/name2
    ServerName www.name2.de
    ErrorLog logs/name2-error.log
    CustomLog logs/name2-access.log common
</VirtualHost>

Kommt mir irgendwie komisch vor, ist ja die gleiche ip und gleicher
port.

Oder sollte im dns folgendes stehen:

Bei name1
www.name1.de.            3593    IN CNAME   www.meinVServer.de.
www.name2.de.            3593    IN CNAME   www.meinVServer.de.
www.meinVServer.de.   3593    IN A     w.x.y.z

Ist das der unterschied zwischen Namensbasiertem und IP-basiertem
virtuellem Hosting?

Habe ich bei einem vServer denn die Möglichkeit für IP-basiertem
virtuellem Hosting mehrere IP-Adressen einer (virtuellen) Netzkarte
zuzuordnen? Bei den meisten Angeboten wohl kaum oder?

Mit dem Namensbasiertem (CNAME) komme ich dann wohl zum Ziel oder?
Wo finde ich die entscheidenden Infos zu Namensbasiertem virtuellen
Hosting mit Apache?

Oder gehen doch nur subdomains bei _einer_ festen IP?
Könnte man auch mit dyndns arbeiten, um mehrere domains auf einem
vServer zu hosten?

ciao

Gerhard