Re: nph in php

Hallo zusammen :-)

> Du meinst       varbit(n)       variable bis zu n Zeichen
>
> Dann müßte ich aber "n" von hausaus auf 10M stellen...
> Da verwende ich lieber
>                 text            mit unbegrenzter länge

Nein, ich meinte schon 'bytea' wie bytearray :-)

--- SNIP ---
8.4. Binary Data Types

The bytea data type allows storage of binary strings; see Table 8-6.

Table 8-6. Binary Data Types
Name	Storage Size	Description
bytea	4 bytes plus the actual binary string	variable-length binary string
--- SNIP ---

Und das ist ein Datentyp extra für binäre Daten variabler Länge ohne
Vorgabe ;-)

Und nein, auch wenn ich PostgreSQL 7.4 benutze, hab extra nachgesehen
auch das PostgreSQL 7.2 aus Woody sollte schon diesen Typ besitzen (ist
IMHO eine der Neuerungen aus 7.2 gewesen)

> Eine der gründe warum ich "text" verwende :-)

Aber auch in Texten musst Du escapen (gut, nicht für base64, weil dort
keine "'" im Alphabet vorkommen). Aber: base64 vergrößert deine
Datenmenge um ~30% und es braucht Rechenleistung für's Codieren und
Decodieren :-)

Cheers,
Jan