Re: MacOS X horror

Am 2005-01-16 19:14:54, schrieb Gerhard Gaußling:

> Hallo Michelle,
>
> ich denke die ganze Zeit, es geht in diesem Thread um Mac OsX, ein  BSD

Es geht um MacOS X bei einem Kunden...

> Derivat, dabei hast Du nur OS9.x am laufen?

ICH habe einen gebrauchten iMac mit OS 9.x herumstehen,
den ich noch nie benutzt habe.

> OS9.x != *UNIX

Ist mir schon klar...

> Auf dem iMac sollte man glaube ich auch Mac OsX installieren können (>=
> G3 sollte das schon sein, soweit ich vermute). Ich weiß allerdings

Soviel ich weis ist es ein G3, muß aber noch mal nachsehen.
Die eMac sind auf alle Fälle G4 (Steht vorne in der CD-ROM Klappe)

> nicht, ob das ohne Datenverlust geht. Evtl. würde bei einem Update das
> alte System in die Classic Umgebung übernommen (Emulation ) keine
> Ahnung. Falsche ML.

Wenn, dann installiere ich alle neu, denn die derzeitige Installation
dürfte von der Firma sein, von der ich die Kiste habe.

> Apfel+F und Terminal in die Suchmaske tippen Enter. Auf das Terminal
> Symbol klicken, und sich fast wie Zuhause fühlen ;-)
>
> Alternativ kannst Du ja OpenDarwin installieren und x.org draufhauen,
> mit fink kannst Du Dir dann wahrscheinlich gnome drauf installieren
> (?). Jedenfalls läuft auf OsX 10.3 der xserver von x.org. Scribus hatte
> ich auch mal bei einer Bekannten installiert.

Naja, ich will nach Möglichkeit ein vollständiges MacOS X haben und
per Multiboot noch Debian dazu.  Somit könnte ich Setups zwischen
MacOS X, Linux und NetBSD sowie HP-UX und Solaris testen. Vieleicht
bekomme ich mein Irix auch noch hin...

Das sollte ich mal versuchen...

> Zum testen kann man auch pearpc auf Linux installieren....
>
> Aber wie gesagt falsche ML.

Werde mal auf die debian-powerpc posten...
Vor allem wegen der Sache mit Multiboot.

> ciao
>
> Gerhard

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi