Re: Editor mit 3 syncron scrollbaren Fenstern gesucht

On 2005-01-16 15:16:14 +0100, Michelle Konzack wrote:
> Hallo,
>
> Für meine Übersetzungsarbeiten hatte ich mal vor langer Zeit unter
> WfW 3.11 einen Editor, bei dem man die Editor-Fenster parallel hat
> scrollen können, sprich, ich kann drei Dokumente (z.B., DE, EN, FR)
> öffnen und wenn ich mich in einem bewege, scrollen die anderen mit.
>
> Gibt es sowas auch für Linux ?
[...]
> Oder kann mir jemand verraten, ob es ein anderes Tool gibt, mit dem man
> 3 (oder noch mehrere) Dokumente gleichzeitg bearbeiten und anzeigen
> kann ?

(g)vim
Dort kannst du das Fenster vertikal und horizontal teilen (auch
mehrmals). Mittels "set scrollbind" kannst du ausgewählte Fenster
gemeinsam scrollen lassen.
Weiteres verrät dir die vim-Hilfe:
:help scroll-binding
:help syncbind	(um in allen Fenster die Position zu synchronisieren)
:help windo	(nützlich um in allen Fenstern scrollbind zu setzen)
		:windo set scrollbind

Ach ja, vim ist hier Version 6.3

Michael