Re: Alles Englisch??

Am Donnerstag, 13. Januar 2005 22:50 schrieb Johann Maier:
> Hallo Leute,
>
> ich verwende Debian (testing). Seit einiger Zeit sind bei mir (ich
> denke alle QT-Programme) englisch. Obwohl diese eigentlich deutsch sein
> müssten, da man die Sprache auswählen kann (z. B. Mozilla).
> Ein anderes Programm (Eagle von Cadsoft) sollte nur deutsch sein, da
> ich die deutsche Version installiert habe.
Die erhaltenen Tips sind Gold richtig. Aber vielleicht brauchst Du ja noch
einen Tip zum Verständniss/umsetung.

Loggst Du dich via einem Display Manager grafisch ein ?
Dann werden die $HOME/.profile und die /etc/profile nicht unbedingt
gelesen und verarbeitet, d.h. unter Umständen wirken die Einstellungen nur
in der Konsole. ;-<<

Die richtige Adresse wäre(n) für Display Manager:
 User individuell:
 ~/.Xsession   -- Vorsicht hier führen Fehler zum sofort Rauswurf.

 Systemweit;
 /etc/X11/Xsession [ Hier trage ich LANG=de_DE ... ein ] gilt für alle ...
 /etc/kde3/kdm/Xsession beim KDE3

Must hier mal gucken ...

Die Lokalen Sprachdaten sind da ?
"dpkg-reconfigure locales" gemacht ?

Prüfen kannst Du das übrigens mit einem xterm (KDE Konsole, uxterm, ...)
in der X11 Umgebung recht einfach:

$ export LANG=de_DE
$ xsane

Sollte nun in Dt. starten ...

Bei Mozilla und mozilla-firefox ist es etwas komplizierter, da wird IMHO
eine speziell lokalisierte Version oder ein Language Pack benötigt.

Darum bleibe ich beim konqueror unter KDE3/sarge ist der voll ok und alles
klappt.

Wenn ich noch helfen kann -- frage ruhig.

Jojo

--
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, jojo@automatix.de **
** Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen **