cups druck in falscher reihenfilge

Hi Liste,

ich habe auf meinem Druckserver (sarge) cups am laufen. Eigentlich druckt er auch vernünftig für Windows- und Linux-clienten. Wenn ich allerdings vier Seiten auf eine Drucken möchte, so macht er es auch, nur leider sind die vier slides nicht in der korrekten Reihenfolge (das erste slide ist nicht oben links sondern oben rechts).

Bei einfachem Druck oder zwei Seiten auf eine gibts allerdings keine Probleme.

Der Drucker ist ein HPLaserJet 4Plus mit Foomatic/hpijs-Treiber. Ich habe keine Einstellungen an Cups vorgenommen, ausser den Webserver auf das Lan zu beschränken.

Kennt jemand das Problem, bzw. die Lösung? Es scheint als sei die Ausgabe bei 4in1 gespiegelt -- bei 2in1 komischerweise nicht.

Schöne Grüße

Bastian