Re: LDAP,SAMBA und die /home Verzeichnisse

Am Samstag 08 Januar 2005 19:01 schrieb Christian Schmidt:
> Hallo Jerome,
>
> bitte kuerze Deine Zeilen auf ca. 70 Zeichen.
>
> Jerome Reinert, 08.01.2005 (d.m.y):
>
> Warum installierst Du Dir dann samba???
Hallo Christian

NFS beschränkt sich noch auf userid's (das soll mit der 4 er version
abgeändert werden).
Das heisst, meine Benutzerverzeichnisse werden schreibend für die jeweilige
USERID exportiert. Beispiel: Jerome hat auf dem ldapserver die 500 und
Christian hat die 501. Mounte ich das nfs share in jedem x beliebigen
rechner, und lege local einen benutzer mit der Userid 500 an, so kann ich in
dem Homeverzeichnis von Jerome rumpfuschen wie ich will. Danach gebe ich mir
die 501 und werde über das andere herfallen. Ich könnte die Gefahr
beschränken, indem nur von bestimmten IP's, Rechnernamen, domänenSuffixe das
mounten erlaubt ist, aber das ist auch so schnell gefaikt, das es keine
Lösung darstellt.
Die Lösung die ich suche soll später in einer produktiven Umgebung eingesetzt
werden.
Samba kennt passwörter, und das ist für mich die bessere Wahl.
Mal eben ein share für alle freizugeben, ist mit nfs schneller eingerichtet,
jedoch nicht, wenn es sich um ACL's handeln soll.

bis denne Jerome