Kann ein fehlender Swap-Speicher zu plötzlichen Programmastürzen führen?

Hallo liebe Liste,

ich hatte einer Freundin Linux eingerichtet und dort zeigte sich,
dass Mozilla, Firefox und Galeon alle zur gleichen Zeit abstürzen,
nämlich, wenn man bei ebay Artikel sucht. - Die Browser stürzen
ganz unvermittelt auch ohne Absturzmeldung ab. Nun dachte ich zwar
kurz, dass sich vielleicht in der aktuellen Mozilla-Version ein Bug
befinden könnte, hatte aber dann beim Formulieren einer
Google-Suche den Gedanken, dass vielleicht der Speicher
übergelaufen sein könnte, denn mir fiel wie Schuppen aus den
Haaren, dass ich aus irgendeiner Nachlässigkeit gar keine
Swap-Partition angelegt hatte. Das werde ich sowieso noch machen,
aber eh dass ich mich innerlich schon ein bisschen darauf freue,
dass der Fehler darin begründet liegt, hätte ich trotzdem nochmal
vorher die Möglichkeit hier angefragt - also, kann das Fehlen von
Auslagerungsspeicher bei manchen Programmen zu so harten und
unvermittelten Abstürzen führen?

Ihr System ist ein Duron 1300 MHz mit nicht ganz 256 MB Ram
(zumindest zählt er nicht ganz so weit) - das OS ist Sarge und der
DM ist Gnome.

Schöne Grüße

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@mojo-net.de
Web    : http://www.mojo-networx.org
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net