Re: Rechteproblem - rekursives 644 mit Ausschluß der Verzeichnisse

On Wed, Jan 05, 2005 at 01:58:35AM +0100, Thomas Jahns wrote:

> Also jetzt noch mal mitgeschrieben: bei chmod u+X bleiben reguläre
> Dateien, deren executable-bit gesetzt ist, ausführbar.
> Und das ist zumindest nach der ursprünglichen Fragestellung nicht
> gewünscht:
>
> $ cd /tmp
> $ mkdir chmodXtes
> $ cd chmodXtest
> $ touch idontwantthisfiletobeexecutable
> $ chmod 744 idontwantthisfiletobeexecutable
> $ ls -l
> total 0
> -rwxr--r--  1 tjahns tjahns 0 Jan  5 01:36 idontwantthisfiletobeexecutable
> [...]

Ja, stimmt genau. Es hat auch nicht mit dem obigen Vorschlag geklappt,
habe ich zwar geschrieben, stimmt aber nicht, tschuldigung.

Ich verstehe nicht warum das mit chmod nicht geht. Wozu ist dann das
rekursiv da? Natürlich geht es ganz einfach mit den Dateien aber ich
habe dann eben auch die Unterverzeichnisse auf 644 und somit natürlich
keinen Zugriff mehr auf dieselben.

schöne Grüße aus Hamburg,

Nico

--