[newbie] Alsa muss nach reeboot neu eingerichtet werden

Hallo,

ich habe hier eine Sarge Installation mit KDE 3.2.

Wenn ich meine Creative Soundblaster (ISA) über alsaconf konfiguriere wird die Karte erkannt und eingerichtet. Dabei erfolgt die Meldung: "Configuring snd-sb16 Do you want to modify etc/modprobe.d/sound (and etc/modprobe.conf wif present?" Ich bejahe diese Meldung. Die Datei /etc/modprobe.conf existiert bei mir nicht.

Ich muss mich dann mit dem KDE User an und ab melden und dann geht der Sound einwandfrei.

Nach einem reeboot ist muss ich das Prozedere wiederholen.

Wie kann ich das permanent speichern?

Gruss
Frank