Re: [newbie] Alsa muss nach reeboot neu eingerichtet werden

Hallo

Frank Ehlert (<freh99@freenet.de>) wrote:

> ich habe hier eine Sarge Installation mit KDE 3.2.
>
> Wenn ich meine Creative Soundblaster (ISA) über alsaconf konfiguriere
> wird die Karte erkannt und eingerichtet. Dabei erfolgt die Meldung:
> "Configuring snd-sb16 Do you want to modify etc/modprobe.d/sound (and
> etc/modprobe.conf wif present?" Ich bejahe diese Meldung. Die Datei
> /etc/modprobe.conf existiert bei mir nicht.

Die Datei sollte auch nicht existieren. Aber benutzt Du auch Kernel 2.6?
Was sagt uname -r? Bei Kernel 2.4 musst Du /etc/modutils/sound anpassen
und dann update-modules starten.

> Ich muss mich dann mit dem KDE User an und ab melden und dann geht der
> Sound einwandfrei.
>
> Nach einem reeboot ist muss ich das Prozedere wiederholen.

Wirklich? Was für eine Fehlermeldung bekommst Du? Ist der Treiber laut
lsmod geladen? Was steht in der sound-Datei tatsächlich drin? Was steht
vor dem Aufruf (und danach) in /proc/asound/cards? Sind die Pakete
alsa-base und alsa-oss installiert?

> Wie kann ich das permanent speichern?

Der Eintrag in /etc/modprobe.d/sound sollte permanent genug sein. Falls
das noch nicht reicht kannst Du den Treiber snd-sb16 auch
in /etc/modules eintragen.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270