kein automatischer Internetzuganag

Hallo,

diese Mail hatte ich an die französische Liste geschickt. Den Anfang habe ich
nicht mehr, aber es scheint mir auch so verständlich.

> Nein, wenn schon ist die Zeile zuviel. Er wollte ja gerade vermeiden,
> dass beim Booten die Internetverbindung aufgeht.
>
> "auto eth0" zu entfernen und in Zukunft manuell ifup/ifdown für eth0 zu
> benutzen wäre dann die "dicke Keule", mit der das zwar klappt, aber die
> auch dafür sorgt, dass der LAN-Zugriff ebenfalls ausbleibt.

Ich habe "auto eth0" in /etc/network/interfaces" auskommentiert, und starte
den Internetzugang mit dem alias pon=/etc/init.d/networking start, ähnlich
poff, was dank sudorc auch ein Benutzer kann.

Es ist eine simple Schutzmassnahme, da meine Frau manchmal den PC startet, und
wenn sie mit etwas nicht zurechtkommt, lässt sie ihn so stehen, mit
Internetzugang, und das ist mir zu riskant.

> Die bessere Vorgehensweise ist in dem Fall genau nachzuprüfen, was alles
> Netzverkehr nach "draußen" verursacht (der MTA ist da z.B. im Verdacht
> mit DNS-Abfragen) und das auszumerzen. Kann anstrengend und langwierig
> sein :)

Dazu fehlen mir Zeit und Kompetenz

Klaus