Re: firefox Installation

> Hier ist eine mögliche Lösung (die uns alle entzücken wird):
> http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=34&threadid=1434961&enterthread=y
>
> Für Dich bedeutet das scheinbar, daß Du XDM jetzt wieder normal nutzen
> kannst. Scheinbar ist es ein Fehler von Firefox.

Oh weh! Jetzt kann es uferlos werden.

Zitat:
     "Because of missing registration features in firefox 0.9.x you have
    to start firefox as root the first time after installation.

    If you get a message like
    -----8<------------------snip--------------8<--------------
    Xlib: connection to ":0.0" refused by server
    Xlib: XDM authorization key matches an existing client!
    ----->8------------------snap-------------->8--------------

    you have to disable the X authorization with command
    'xhost +' and startup firefox.
    After the initial startup you can close your X session
    again by 'xhost -' and you should be able to start firefox
    from now on without problems."

Wenn sich Programme/Programmpakete wieder registrieren müssen, wird bei
mir ein Alarmknopf gedrückt. Das ist etwas anderes als die Registrierung
von Schriften beispielsweise.
  Zuerst habe ich in unserer Diskussion den Weg gefunden, xdm
loszuwerden, was ich sowieso auf jeden Fall später wollte. (Wenn schon
grafisches Login, dann nicht, um ausschließlich das Tippen von
startx/alternativ oft zweimal Pfeil hoch zu vermeiden. Es sollte
zumindest shutdown und reboot dabei sein; kde und gnome will ich aber
nicht.) xdm wurde mir, wie beschrieben, von der
nicht-Experten-Installation auf's Auge gedrückt.
  Das Registrieren ist einfach nicht nötig, wie die Anmelung von Konsole
aus zeigt. Es ist ein dubioser workaround, der verschleiert, daß xdm bis
kdm einen permanenten root-X-client am Leben erhalten.

     Gerhard