Re: Debian Fachmann gesucht!

ja hallo erstmal,...

Am Dienstag, 4. Januar 2005 17:40 schrieb Felix M. Palmen:
> Hallo Jan,
>
> * Jan Lühr <jluehr@gmx.net> [20050104 17:30]:
>
> Nach meiner Erfahrung gibt es da auch nicht häufiger Probleme als mit
> einem Suse oder Mandrake System. Wir reden von testing, nicht von sid.

Ehm?
1. Bei Testing war es so, bzw. ist es zu einem großen Teil so, dass durchaus
ganze Major-Releases ausgetauscht werden, configs neu erstellt werden müssen,
etc. - und dies bei jedem apt-upgrade. Gleichzeitig kommt man um eben diese
nicht herum.
D.h. wir hatten in Testing eine Umstellung von KDE 3.1 auf KDE 3.2. Spätestens
da, konnten wir die ganzen configs wegschmeißen, Neulinge sind da erstmal
überfordert. (btw. Wenn der security-Support nicht bald steht, kann KDE 3.3
auch noch nach testing kommen). Dann wird newbie Plötzlich vor einem KDE
sitzen, der nicht mehr starten will und sich wundern was passiert ist.
Was Mandrake betrifft, so gestaltet sich eine Installation für Anfänger als
deutlich problemloser als Debian-Testing.
Ich habe z.B. einem Bekannten ein wenig mit Linux geholen. Zuerst hatten wir
zusammen Sarge installiert, mitdem er nicht wirklich klar kam. Jetzt hat er
sich selber Mandrake installiert und kommt damit wunderbar klar.
Ich würde fast sagen, dass bei Sarge alle 1-2 Monate ca. 100MB upgrade fällig
sind. (KDE mitgerechnet)
2. Testing hat Probleme und bereitet Ärger. Wer nicht mit dem BTS vertraut
ist, sollte sich nicht auf Testing einlassen.
Testing hatte / hat einige Fiese Bugs, die einen verdutzt darstehen lassen
können, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

> Sehe ich nicht so, es sei denn der Anfänger fängt mit einem kleinen
> Server/Router für den Privatgebrauch an. Die meisten wollen sich aber
> wahrscheinlich einen Desktop-Rechner aufsetzen, und da ist der Frust mit
> stable sicher schnell vorhanden...

Reden wir hier von Linux oder Debian Anfängern?

Keep smiling
yanosz