Re: S: HD-Backuptool (compressed, DVD)

* Rudi Effe <rudi.effe@gmx.de> [04-01-2005 13:51]:

> nicht dass ihr denkt, ich bin zu faul zum googlen. Gefunden habe ich
> aber nur kommerzielle Produkte (arconis), die das können sollen.

Die Frage ist, ob du die > 10 GB auch auf 4 GB komprimieren kannst. :-)

> Dabei sollte es doch irgendwo machbar sein. Ich verlange ja gar nicht,
> dass die Partition "on the fly" direkt auf DVD komprimiert wird ;)

Na, die üblichen Verdächtigen: growisofs, tar, split, afio usw.
"on the fly" sollte kein Problem sein, kannst du alles "pipen".
Ich haue meine Backups auch immer mit growisofs "on the fly"
auf DVD, allerdings ohne Komprimierung und mit einer gewissen
Vorauswahl der zu sichernden Verzeichnisse. Die Rechte unter
Linux bleiben erhalten und mounten unter Windows funktioniert.

$ mount /mnt/dvdbrenner
$ cat /mnt/dvdbrenner/etc/ppp/pap-secrets
cat: /mnt/dvdbrenner/etc/ppp/pap-secrets: Keine Berechtigung

Bei Windows muss du aufpassen, da kann jeder den Kram lesen!

Gruss Uwe