Re: S: HD-Backuptool (compressed, DVD)

On Tue, Jan 04, 2005 at 02:48:42PM +0100, Uwe Kerstan wrote:
> * Rudi Effe <rudi.effe@gmx.de> [04-01-2005 13:51]:

> Die Frage ist, ob du die > 10 GB auch auf 4 GB komprimieren kannst. :-)

> Na, die üblichen Verdächtigen: growisofs, tar, split, afio usw.
> "on the fly" sollte kein Problem sein, kannst du alles "pipen".
> Ich haue meine Backups auch immer mit growisofs "on the fly"
> auf DVD, allerdings ohne Komprimierung und mit einer gewissen
> Vorauswahl der zu sichernden Verzeichnisse. Die Rechte unter
> Linux bleiben erhalten und mounten unter Windows funktioniert.
>
> $ mount /mnt/dvdbrenner
> $ cat /mnt/dvdbrenner/etc/ppp/pap-secrets
> [...]

unter einen anderen Linux auch.

Merke:
  Daten auf beliebigen Datenträger sind immer nur so sicher, wie die
  verwendete Verschlüsselung und das benutzte Password.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
"Wissensdurst ist die fluessige Form von Bildungshunger"