Re: S: HD-Backuptool (compressed, DVD)

On Fri, Jan 07, 2005 at 10:29:08AM +0100, Jan Lühr wrote:

> Was ich jedoch vergaß zu erwähnen ist:
> Bei Backups kommt es auf Lompatibiltät an. Evtl. Willst du in 5 Jahren nochmal
> an die Daten.
> Compression-Loop ist ungeeignet, da es hier schon 2 Versionen gibt, vondenen
> 2.x noch nicht einmal abwärtskompatibel ist.
> tar mit einer gzip Kompression scheint mir sehr geeignet zu sein, da es tar
> (ohne gzip) schon seit jahrzehnten gibt, (gzip zwar noch nicht so lange aber
> auch schon eine halbe Ewigkeit)

Ein Hinweis to tar+gz oder tar+bz: Sollte ein Bit im Archiv kippen
(Bandfehler, Loch in der CD o.ä.), dann ist in der Regel das komplette
Archiv im Eimer. Alternativen sind gzip+tar, bz+tar oder afio, also erst
die Datei komprimieren, anschließen ein archiv daraus machen.

-billy.

--
Philipp Meier - meier@fnogol.de